Deutscher Arbeitnehmer-Verband (DAV)

Gegründet :
1952
Sitz :
Marl
Vorsitzender :
Kurt Stuhlemmer
Publikation :
Deutsche Arbeitnehmer-Zeitung (DAZ)
Anzahl der Mitglieder :
ca. 5.000 

Funktionäre: Kurt Stuhlemmer (1. Vorsitzender), Peter Markert (2. Vorsitzender), Lothar Ehrlichmann (Schriftleiter und Pressereferent)

Struktur: Der Deutsche Arbeitnehmer-Verband (DAV) ist Mitglied im Weltbund freier Arbeitnehmerverbände und in Landes-, Bezirks- und Stadtverbänden gegliedert.

Periodika: Die Verbandszeitschrift Deutsche Arbeitnehmer-Zeitung (DAZ) – Unabhängige Gewerkschaftszeitung wird sechsmal im Jahr vom DAV herausgegeben. Redaktion: Kurt Stuhlemmer (verantwortlich), Peter Markert, Lothar Ehrlichmann, Bodo Burchert, Herstellung: Verlag Besten / Oberhausen.

Zusammenarbeit: Der DAV sucht die Zusammenarbeit mit anderen rechten Gewerkschaften. So kam es z.B. 1979 zu einem Internationalen Seminar der Ludwig-Frank Stiftung unter Beteiligung des DAV und des Christlichen Gewerkschaftsbundes. Am 25. September 1992 ist der DAV maßgeblich an der Gründung des Bundes freier Gewerkschaften, einem Zusammenschluß antigewerkschaftlicher Organisationen aus Belgien, Österreich, Schweiz, Italien und BRD, beteiligt.

.Im Januar 1993 erklärte der nordrhein-westfälische Innenminister gegenüber der Öffentlichkeit, der Verfassungsschutz werde künftig den „Deutschen Arbeitnehmer-Verband“ (DAV) mit nachrichtendienstlichen Mitteln beobachten, da er mehr und mehr unter den Einfluß der NPD geraten sei. Auf einflußreichen Positionen des in Nordrhein-Westfalen über ca. 4.000 Mitgliedern verfügenden Verbandes säßen NPD - Mitglieder. Von den im November 1992 in den Hauptvorstand gewählten Personen hätten sieben eine rechtsextreme Vergangenheit. Außerdem seien programmatische Anklänge an die NPD – Programmatik unübersehbar. Der DAV geriet mehrfach in die Schlagzeilen, weil er NPD – Mitglieder für Ehrenämtern an nordrhein-westfälischen Gerichten vorgeschlagen hatte. U.a. war der nordrhein-westfälische NPD – Landesvorsitzender Peter Markert (Jahrgang 1945) im Jahre 1990 auf Vorschlag des Verbandes zum ehrenamtlichen Richter am Arbeitsgericht Bochum ernannt worden. Bemühungen des Düsseldorfer Arbeits- und Sozialministeriums um eine Amtsenthebung des umstrittenen Richters hatten im Januar 1993 Erfolg, nachdem rassistische Äußerungen Markerts an die Öffentlichkeit gelangt waren: „Denn das Blut der Deutschen ist ein besonderer Saft und unterscheidet sich gründlich von übelriechendem Schleim“  Vom DAV vorgeschlagen worden war auch der ehemalige WJ – Bundesführer und NPD – Europawahl – Kandidat Wolfgang Nahrath. Er wurde im April 1994 seiner Funktion als ehrenamtlicher Richter am Sozialgericht Aachen enthoben.

© www.antira.de