Konservative Aktion (KA)

Gegründet :
12. Juni 1981
(bis Ende 1986)
Sitz :
München
Vorsitzender :
Ludek Pachmann
Publikation :
 
Anzahl der Mitglieder :
30-60 

Funktionäre: Ludek Pachmann, Joachim Siegerist, Chlodwig Prinz zur Lippe, Michael Stange, Dieter von Glahn, Gerhard Löwenthal (Kurator), Klaus Motschmann (Kurator)

Aktivitäten: Die Konservative Aktion (KA) ging aus der Bürgeraktion Demokraten für Strauß hervor und vereinigte Einzelpersonen vom rechtem Flügel der CDU und der CSU. Neben einem geschäftsführenden Vorstand verfügte sie über ein Kuratorium. Eine Konservative Jugend Deutschlands wurde von Michael Stange geführt. Die KA führte aufwendige Kampagnen durch, die durch Anzeigen in überregionalen Zeitungen, Veranstaltungen und Demonstrationen sowie Massenverschickungen ihrer Flugblätter gestaltet wurden. Sie agierte hierin besonders „gegen die nützlichen Idioten Moskaus“. Eine große Gefahr sah sie in dem Einfluß linker demokratischer Gruppen wie der SPD oder den Grünen. Zum Besuch des amerikanischen Präsidenten Ronald Reagen 1982 initiierte die KA eine Pro-USA-Kampagne, deren Höhepunkt eine Veranstaltung in Berlin mit 700 Teilnehmern war. Enge Kontakte bestanden zum Ring Freiheitlicher Studenten und zur CDU-nahen Berliner Schüler-Union.

Bedeutung: Die KA versuchte, von rechts Druck auf die Unionsparteien auszuüben. Nach dem Wahlsieg der Union 1983 gelang ihr keine Neubestimmung ihres politischen Kurses. Die radikaleren Kräfte verließen, mit den Deutschen Konservativen e.V., den bedeutungslos geworden Verein.

© www.antira.de